Das Jahr vergeht wie im Flug und bald steht schon wieder Weihnachten vor der Tür... Somit auch die Frage der Weihnachtsgeschenke. Ich habe mir mal meine Gedanken darüber
gemacht.
Jedes Jahr wird es schwieriger, welches Präsent bekommen die Kunden zu Weihnachten. Viele Unternehmen beschäftigen sich zu dieser Zeit mit dieser wichtigen Frage. Doch worauf kommt es überhaupt
an und worüber freuen sich Kunden?!! Generell ist das Budget für die Weihnachtsgeschenke ja oft nicht so groß, vor allen Dingen, wenn man einen großen Kundenstamm hat und diese alle
beschenken möchte. Doch wie immer gilt: der Gedanke zählt! Oft will man das Weihnachtsgeschenk ja einfach nutzen um sich bei den Kunden für ihr geschenktes Vertrauen zu bedanken. Je
einfallsreicher, desto besser, man will ja schließlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Auswahl ist rießig doch zu Beginn sollte immer ein Budget festgelegt werden, das grenzt die
Auswahl etwas ein. Doch was ist jetzt das richtige Geschenke für meine Kunden, diese Frage kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten. Toll sind Geschenke, die in Verbindung zu dem
Unternehmen stehen. Außerdem sind Geschenke zu empfehlen, die nützlich sind und zum Beispiel jeder auf seinem Schreibtisch gebrauchen kann. Somit vermeidet man, dass das Geschenk gleich im
Mülleimer landet. Zum Beispiel ein USB-Stick mit aufgedrucktem Logo, er ist brauchbar und das Logo prägt zudem gleich das Unternehmen ein. Zu empfehlen sind auch Geschenke, die von den
Mitarbeitern des Unternehmens selbst hergestellt worden sind, das gibt dem ganzen eine persönliche Note. Dazu dann noch eine Bilderstory von der Herstellung auf die Firmenhomepage, dies sorgt für
einen persönlichen Kontakt zum Unternehmen und stärkt die Bindung. Einige Unternehmen sehen auch ganz von Geschenken ab und spenden den Betrag an eine gemeinnützige
Organisation.
Kommentar schreiben